In Form gebracht
Bei der HEUN Gruppe widmet sich eine eigene Abteilung dem Themenbereich „Blechumformung“. Mit den Verfahren Prägen, Walzen und Tiefziehen greifen wir auf eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Umformung verschiedener Bleche nach Kundenwunsch zurück. Von einfachen Biegeoperationen bis hin zu komplexen Tiefziehverfahren sind unsere Fachkräfte in der Lage, hochpräzise und maßgeschneiderte Bauteile herzustellen.
Prägen
Durch den Druck zwischen einem Stempel und der Matrize kann Blech präzise gebogen und verformt werden. Dieses Verfahren findet in vielen Industriezweigen Anwendung. Für diesen Produktionsschritt hat sich unsere 8.000-t-Presse „Gummikoffer“ bewährt. Das Besondere an ihr ist, dass sie mit Holzwerkzeugen gerüstet wird. Individuelle Prägungen können so für unsere Kunden kostengünstig umgesetzt werden. Neben Böden für Becken, Gehäuse oder Mulden können auf dieser Maschine Bauteile bis zu einer Größe von 2100 x 845 mm und einer maximalen Ziehtiefe von 45mm gefertigt werden.
Individuelle Prägungen möglich
Größe bis 2.100 x 845 mm
Maximale Ziehtiefe 45 mm
Walzen
Walzen ist ein Druckumformverfahren und gehört zu den spanlosen Fertigungsverfahren. Hierbei wird ein Werkstück zwischen einer oder mehreren Walzen unter Druck hindurchgeführt, wodurch sich das Metall verformt. Speziell bei der Anfertigung der Mäntel für diverse Tanks nutzen wir dieses Fertigungsverfahren.
Tiefziehen
Beim Tiefziehen erreicht man das Umformen eines Blechs mittels Zugdruck. Zu unseren Tiefziehpressen gehören verschiedene Hydraulik- und Excenterpressen. Mit enormer Hubkraft von bis zu 1.600t werden Bleche in die gewünschte Form gebracht. So entstehen z.B. Wannen und Becken, oder es können Lochungen oder Kiemen in Bauteile integriert werden.