Startseite

Invest in die Zukunft

investiert

Aus alt wird neu – Erweiterung unseres Maschinenparks

Uns ist es wichtig die Arbeitsprozesse bei HEUN kontinuierlich zu reflektieren und optimieren. Im vergangenen Jahr rückte dabei besonders der hohe Stromverbrauch und die CO2-Bilanz einiger Maschinen in den Fokus. Veraltet hinsichtlich der Schnelligkeit und unserer Verantwortung der Umwelt gegenüber. Die Suche nach effizienteren Anlagen fand schnell ein Ende bei der Firma TRUMPF. Zwei neue Flachbett Faser-Laser (TruLaser3030 4kw und TruLaser3030 6kw) lösten Anfang des Jahres drei unserer CO2-Laseranlagen ab. Zeitgleich investierten wir in den Bereich Automation: durch die selbstständige Be-und Entladeanlage LiftMaster fertigen wir nun vollautomatisiert.

Seit längerer Zeit steht bei der HEUN Gruppe die Expansion im Bereich Rohrlaser im Raum. Im Zuge der engen Partnerschaft mit einem unserer Kunden, wurde dies nun konkretisiert. Für die Fertigung von Rohren für Leitern, erfüllten wir uns einen lang gehegten Traum zur Anschaffung einer Rohr-Laserschneidanlage. Mit dem TruLaserTube 7000 wurden wir auch hier bei der Firma Trumpf fündig. Die Investition fand bereits großen Anklang bei unseren langjährigen Kunden.

Im Rahmen eines Besuchs bei Trumpf in Ditzingen, fiel uns der „große Bruder“ unserer TruLaserCell 3000 ins Auge. Wir nutzen die kleinere Maschine bei der Heun Gruppe zum Schweißen kleinerer Bauteile. Warum sollte dies nicht auch mit größeren Teilen funktionieren? Kurzerhand wurde unsere kleine Laserzelle durch die große TruLaserCell 7040 getauscht. Damit sind wir jetzt in der Lage Bauteile mit bis zu 4m Länge zu Laserschweißen. Und das i-Tüpfelchen daran? Mit der neuen Maschine ist auch das 3D-Lasern möglich. Somit konnten wir uns die Fertigung einiger Teile bei der HEUN Gruppe sichern.

Zurück zur Übersicht